Bundesliga

HSV trauert um früheren Präsidenten Wolfgang Klein

"Großer HSVer" mit 76 Jahren gestorben

HSV trauert um früheren Präsidenten Wolfgang Klein

Hinterließ beim HSV große Spuren: Wolfgang Klein.

Hinterließ beim HSV große Spuren: Wolfgang Klein. imago

Leichtathlet Klein war am 9. Juni 1960 HSV-Mitglied geworden und wurde als Weitspringer viermal Deutscher Meister. Auch an den Olympischen Spielen 1964 in Tokio nahm er teil. Noch erfolgreicher sollte er jedoch als Präsident des Vereins werden: In seine Amtszeit von 1979 bis 1987 fallen zwei Deutsche Meisterschaften (1982, 1983), der DFB-Pokalsieg 1987 und vor allem der Triumph im Europapokal der Landesmeister 1983.

"Wir trauern um einen großen HSVer", so der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen. "Dr. Wolfgang Klein hat nicht nur als Präsident der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte, sondern auch als erfolgreicher Sportler große Spuren in unserem Verein hinterlassen." Mit ihm verliere der HSV "eine große und bedeutende Persönlichkeit", heißt es in der Pressemitteilung. "Unser Mitgefühl gehört der Familie und allen Freunden von Dr. Wolfgang Klein."

jpe