Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Hamburg
  4. Angespannte Personallage: HSV verpflichtet Sejad Salihovic

Hamburg Angespannte Personallage

HSV verpflichtet Sejad Salihovic

Hanseaten vor Verpflichtung von Sejad Salihovic

Der HSV steht offenbar vor einer Verpflichtung von Sejad Salihovic. Der Ex-Hoffenheimer ist derzeit vertragslos und soll sich schon zum Medizincheck in der Hansestadt befinden. Salihovic hat bereits in Hoffenheim unter Markus Gisdol gespielt.

Quelle: SID Sport

Autoplay
Mit der Unterschrift unter den Vertrag ist alles perfekt: Mittelfeldspieler Sejad Salihovic verstärkt den HSV-Kader. Bei der Vermittlung spielte ein ehemaliger Trainer des HSV eine große Rolle.

Sie hatten sich die Option offengehalten. Nun reagieren die Verantwortlichen des HSV doch noch auf die angespannte Personallage. Am Dienstag traf sich Sportchef Jens Todt im Teamhotel „Grand Elysee“ mit dem bis dahin vereinslosen Sejad Salihovic. Anschließend fuhr der frühere Hoffenheimer zum Leistungscheck. Am Mittwochmittag unterschrieb der Bosnier dann einen Einjahresvertrag bei den Hamburgern

Zuletzt lief der 32-Jährige für den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen auf. Dorthin hatte ihn der mittlerweile entlassene Ex-HSV-Coach Joe Zinnbauer im Februar gelotst. Der am Saisonende auslaufende Vertrag wurde nicht verlängert.

Zuvor hatte er nach seinem Abschied aus dem Kraichgau zwei Jahre in China bei Beijing Renhe gespielt. In Hamburg würde er mit Markus Gisdol auf den Trainer treffen, unter dem er einst seine beste Zeit erlebte. Im Dress der Hoffenheimer glänzte Salihovic als feiner Techniker und gefährlicher Standardschütze. Seine fußballerischen Qualitäten sind unbestritten.

Lesen Sie auch

Comeback mit Ansage?

Ob er nach seiner Tour durch China und die Schweiz aber noch in der Lage ist, das hohe Tempo der Bundesliga zu gehen? Beim HSV scheint man es ihm zuzutrauen. Der Offensivallrounder soll einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag erhalten und möglichst heute schon mit den neuen Kollegen trainieren.

Ein Comeback mit Ansage, wie Zinnbauer verrät. „Schon als er zu uns kam hatte er das Ziel, noch einmal den Fuß in die Bundesliga zu bekommen“, sagte der 47-Jährige der WELT: „Sollte es klappen, würde mich das sehr für ihn freuen.“ Seit seinem Abschied aus St. Gallen hatte sich der 47-fache bosnische Auswahlspieler in Hoffenheim fit gehalten. Die Rückkehr auf die große Bühne hält Zinnbauer für möglich. „Er ist ein gestandener Spieler, der bewiesen hat, dass er auf Top-Niveau bestehen kann. Das Alter spielt keine Rolle“, betont er.

Den aktuellen körperlichen Zustand könne er zwar nicht beurteilen. Anfang Mai war Zinnbauer sechs Spieltage vor Saisonende von seinem Amt freigestellt worden. Er sagt aber: „Sejad kam ohne Spielpraxis aus China zu uns. Dann hat er sich Stück für Stück herangekämpft und uns sehr geholfen. Er ist ein guter Typ, der sich immer korrekt verhalten hat. Er ist ein feiner Kicker mit viel Erfahrung und Übersicht. Das wird er nicht verlernt haben. Ob er beim HSV reinpasst, kann ich dennoch nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, auf welcher Position er vorgesehen ist.“

kab

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema