Bundesliga

Die Reaktionen zum Bundesliga-Spielplan

VfL-Sportdirektor Rebbe freut sich auf den BVB

Die Reaktionen zum Bundesliga-Spielplan

Haben noch ein wenig Arbeit vor der neuen Saison vor sich: Bremens Frank Baumann, Berlins Michael Preetz, Wolfsburgs Olaf Rebbe und Hamburgs Heribert Bruchhagen.

Haben noch ein wenig Arbeit vor der neuen Saison vor sich: Bremens Frank Baumann, Berlins Michael Preetz, Wolfsburgs Olaf Rebbe und Hamburgs Heribert Bruchhagen. imago

Stefan Reuter (Geschäftsführer beim FC Augsburg): "Wir wären gerne mit einem Heimspiel in die Saison gestartet und hätten sie auch gerne mit einem Heimspiel beendet. Leider ist es nicht so gekommen. So werden wir nun in Hamburg alles dafür tun, erstmals in der Bundesliga-Geschichte des FCA mit einem Sieg zu starten."

Michael Preetz (Hertha-Manager via Twitter): "Schön, dass wir zu Hause vor unseren Fans starten. Ein knackiges Auftaktprogramm, aber die Bundesliga ist ja auch kein Wunschkonzert."

Zlatko Junuzovic (Mittelfeld-Antreiber des SV Werder Bremen): "Zum Auftakt gegen Hoffenheim zu spielen, ist interessant und witzig aus österreichischer Sicht, da es gleich gegen Florian Grillitsch geht. Als Eröffnung der Heimspielsaison gegen die beste Mannschaft Deutschlands (gemeint ist der FC Bayern, d.Red.) anzutreten, ist eine coole Sache, etwas Besonderes für die Fans und die Mannschaft."

Alexander Nouri (Trainer des SV Werder Bremen): "Direkt auswärts gegen einen Champions-League-Aspiranten anzutreten und dann zuhause den amtierenden deutschen Meister zu empfangen, ist ein sehr forderndes Startprogramm. Aber gegen den Rekordtitelträger, das Maß aller Dinge zu spielen, ist für die Zuschauer auch ein großer Reiz. Im Weser-Stadion wird eine besondere Stimmung herrschen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten und natürlich auch aus diesen Partien etwas mitnehmen."

Frank Baumann (Manager des SV Werder Bremen): "In der Bundesliga gibt es keine leichten Spiele. Wir wissen, dass es kein Wunschkonzert ist und wir gegen alle Mannschaften früher oder später antreten. Es ist spannend und herausfordernd, gegen zwei CL-Teams in die neue Saison zu starten."

Niko Kovac (Trainer bei Eintracht Frankfurt): "Uns erwartet ein schwieriger Auftakt, vor allem, weil wir in den ersten sechs Spielen insgesamt viermal auswärts antreten müssen. Dass wir mit einem Auswärtsspiel starten würden, lag aber natürlich auf der Hand. Trotzdem ist es im Breisgau nie einfach - Freiburg ist sehr heimstark. Man muss auf jeden Fall die ersten zehn Partien abwarten, um eine realistische Bewertung unseres Starts vornehmen zu können."

Heribert Bruchhagen (Vorstandschef beim Hamburger SV): "Ich wünsche mir sehr, dass wir die neue Saison mit der gleichen Leistung wie in unserer Rückrunde bestreiten können."

Gegen Schalke wartet eine Partie, in der die HDI Arena bestimmt aus allen Nähten platzen wird.

96-Trainer André Breitenreiter zum Wiedersehen mit S04

André Breitenreiter (Trainer bei Hannover 96): "Unsere Vorfreude auf das erste Spiel in der Bundesliga nach dem Aufstieg ist riesig. Mainz ist ein fester Bestandteil der Bundesliga. Und das bereits seit Jahren. Der Verein hat eine tolle Entwicklung genommen. Gegen Schalke wartet eine Partie, in der die HDI Arena bestimmt aus allen Nähten platzen wird. Dann treffen zwei großartige Vereine mit fantastischen Fans aufeinander."

Horst Heldt (Manager bei Hannover 96 zum Heim-Auftakt gegen Schalke 04): "Ich freue mich, dass wir gleich im ersten Heimspiel im eigenen Stadion gegen meinen ehemaligen Verein spielen werden."

Alexander Rosen (Manager der TSG 1899 Hoffenheim): "Wir freuen uns schon jetzt auf den Bundesliga-Auftakt. Es ist schön, dass wir die neue Saison mit einem Heimspiel eröffnen können. Uns erwarten mit Bremen, Leverkusen und dem FC Bayern gleich zu Beginn anspruchsvolle Begegnungen."

Ralph Hasenhüttl (Trainer bei RB Leipzig): "Mit dem Auswärtsspiel auf Schalke haben wir gleich zu beginn eine sehr interessante Aufgabe, die uns direkt alles abverlangen wird. Ich bin aber dennoch guter Dinge, dass wir dort mit einer sehr guten Leistung bestehen können. Wir freuen uns auf den Auftakt und wollen natürlich erfolgreich in die neue Spielzeit starten."

Wir fahren sicher nicht nur dahin, um Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten zu sein.

Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade zum schweren Auftaktgegner

Michael Schade (Geschäftsführer bei Bayer 04 Leverkusen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur): "Das wird eine tolle Party. Aber wir fahren sicher nicht nur dahin, um Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten zu sein. Irgendwann muss man ja gegen die Bayern spielen. Ich kann mich noch an die Premiere unseres letzten Trainers erinnern: Die war in Dortmund, und wir haben 2:0 gewonnen. Nun startet auch Heiko Herrlich mit einem echten Kracher. Und er freut sich darauf."

Rouven Schröder (Sportdirektor beim 1. FSV Mainz 05 zum Auftakt gegen Hannover und in Stuttgart): "Direkt volles Programm. Die Aufsteiger sind ja keine klassischen Aufsteiger, sondern zwei Traditionsvereine. In Verbindung mit den folgenden Aufgaben, gegen Leverkusen und in München, hat es das Auftaktprogramm gleich in sich. Wir sind sehr froh, dass wir die Saison mit einem Heimspiel beginnen und auch zu Hause beenden."

Eberl: "Das macht die Sache ganz besonders"

Freut sich auf den 1. FC Köln: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

Freut sich auf den 1. FC Köln: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. imago

Max Eberl (Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach): "Wir freuen uns, dass die Saison für uns mit einem Heimspiel beginnt. Dass es gleich das Derby ist, macht die Sache ganz besonders. Die Spiele gegen Köln haben immer eine Brisanz. Umso mehr freuen wir uns nun auf den Bundesliga-Auftakt in sieben Wochen."

Patrick Herrmann (Offensivkraft von Borussia Mönchengladbach): "Es ist super, dass es sofort am ersten Spieltag und dann auch noch zu Hause gegen den 1. FC Köln geht. Jetzt fiebern wir dem Start noch mehr entgegen, denn auf dieses Spiel freut man sich das ganze Jahr."

Jan Schindelmeiser (Sportvorstand beim VfB Stuttgart): "Wir empfinden eine riesige Vorfreude auf die Bundesliga. Hertha BSC auswärts ist gleich eine große Herausforderung."

Hannes Wolf (Trainer beim VfB Stuttgart): "Wir wissen jetzt konkret, auf welchen Gegner wir uns vorbereiten. Wir werden alles geben, um gut gerüstet ins erste Spiel zu gehen."

Olaf Rebbe (Sportdirektor beim VfL Wolfsburg): "Wir freuen uns, dass wir mit einem Heimspiel in die Saison starten. Mit Borussia Dortmund haben wir ein Spitzenteam der vergangenen Saison zu Gast, und für unsere Fans ist es toll, dass es gleich mit einem Highlight im eigenen Stadion losgeht."

msc

Volkssport Fußball? Das kostet eine Dauerkarte