Bundesliga

Für 3,5 Millionen plus Boni: Hamburger SV holt U-21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck aus Kaiserslautern

Wechsel des U21-Keepers vom FCK auf der Zielgeraden

Für 3,5 Millionen plus Boni: HSV holt Pollersbeck

Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung: Julian Pollersbeck wechselt von Lautern nach Hamburg.

Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung: Julian Pollersbeck wechselt von Lautern nach Hamburg. pictue alliance

Nach kicker-Informationen soll der Sockelbetrag etwa 3,5 Millionen Euro betragen, inklusive möglicher leistungs- und erfolgsabhängiger Boni kann das Transfer-Paket künftig ein Volumen von über vier Millionen Euro aufweisen. Damit werden die Vorstellungen der Kaiserslauterer erfüllt, die sich einen solchen Transfererlös für ihren großen Defensivanker, der in der abgelaufenen Saison wesentlich zum knappen Klassenerhalt beitrug, zum Ziel gesetzt hatten.

Der HSV hingegen musste in dem mehrwöchigen Poker mindestens zweimal sein Angebot erhöhen, um den Zuschlag zu erhalten. Die fehlerbehaftete Leistung Pollersbecks (kicker-Note 4,5) beim EM-Auftakt der U 21 gegen Tschechien (2:0) soll hingegen keine Rolle in den Verhandlungen gespielt haben. In Hamburg erhält Pollersbeck nach kicker-Informationen einen Vertrag bis 2021.

Spielersteckbrief Pollersbeck
Pollersbeck

Pollersbeck Julian

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Sollte nichts Verrücktes mehr passieren, soll der Wechsel innerhalb der nächsten 48 Stunden auch offiziell über die Bühne gehen. Eine solche Vollzugsmeldung wäre nach dem Geschmack von HSV-Gönner Klaus-Michael Kühne, der zuletzt im Hinblick auf Transferaktivitäten bei seinem Herzensklub bei "Sat.1" gesagt hatte: "Es ist ein bisschen spät, der HSV muss sich sehr am Riemen reißen."

Auch durch Kühnes finanzielle Mittel macht die Pollersbeck-Verpflichtung nun wohl den Anfang. Mit Leverkusen laufen zudem fortgeschrittene Gespräche über eine feste Verpflichtung des bisher nur geliehenen Abwehrchefs Kyriakos Papadopoulos.

Carsten Schröter