Bundesliga

Heribert Bruchhagen über die Personalplanungen beim Hamburger SV: "Machbares wird machbar gemacht"

Heribert Bruchhagen zur Frage der Neuzugänge

HSV: "Machbares wird machbar gemacht"

Macht sich (bislang ohne Resultat) Gedanken über den Kader für die kommende Saison: Heribert Bruchhagen.

Macht sich (bislang ohne Resultat) Gedanken über den Kader für die kommende Saison: Heribert Bruchhagen. Getty Images

Exakt drei Wochen nach dem Sieg am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg, der den Klassenerhalt der Hanseaten sicherte, könnten noch nicht alle Antworten auf offene Fragen geliefert werden.

Der Aufsichtsrat hatte auf die Reduzierung des Gehaltsetats gedrängt. Daher konnten die Hamburger über die Rückkehr des bislang ausgeliehenen Sven Schipplock hinaus keine Neuzugänge vermelden. Bruchhagen gibt zu, dass es "zu Diskussionen und gelegentlich auch zu inhaltlichen Unterschiedlichkeiten" zwischen den Gremien komme. Zwischen Aufstichtsrat, Vorstand und der sportlichen Leitung herrsche aber ein "absoluter Konsens".

Zu Neuverpflichtungen sagte er: Das Machbare würde "unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Vernunft machbar gemacht". Bruchhagen zeigte sich überzeugt, dass der HSV "mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft in die neue Bundesliga-Saison" gehen würde. Allerdings fügte er hinzu, dass es auch "selbstverständlich" sei, "dass Jens Todt nicht alle berechtigten sportlichen Wünsche umsetzen kann."

sam