Bundesliga

Saison-Ende für Hamburgs Keeper René Adler: Nie wieder HSV?

Schlussmann steht Hamburg im Endspurt nicht zur Verfügung

Saison-Ende für Adler: Nie wieder HSV?

Seine Saison ist vorzeitig beendet: HSV-Keeper René Adler.

Seine Saison ist vorzeitig beendet: HSV-Keeper René Adler. imago

Adler muss seit dem Spiel in Dortmund pausieren. Seit Dienstag ist klar: Der Keeper wird diese Saison nicht mehr eingreifen können. Wie der Verein mitteilte, läuft der Heilungsverlauf zwar gut, doch die gebrochene Rippe braucht Zeit, um zusammenzuwachsen - das ergab eine Computertomografie. An Mannschaftstraining ist beim 32-Jährigen aktuell nicht zu denken.

"Es ist nie ein schönes Gefühl, verletzungsbedingt zuschauen zu müssen. Besonders bitter ist nun jedoch die Gewissheit, dass ich den Jungs in dieser wichtigen Phase der Saison nicht mehr helfen kann", wird Adler auf der HSV-Homepage zitiert. "Wenn ich irgendwie könnte, würde ich den Heilungsverlauf beschleunigen. Aber ich muss mich auf das Urteil der Ärzte verlassen."

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Nun stellt sich die Frage: Wird der Schlussmann nie mehr für den HSV auflaufen? Sein Vertrag beim Dino endet am Saisonende, weitere Gespräche wurden noch nicht geführt. Manager Jens Todt hatte angekündigt, sich darüber erst unterhalten zu wollen, wenn eine sportliche Entscheidung gefallen sei. Der HSV steht derzeit mit 34 Punkten auf Relegationsrang 16 und muss daher um den Klassenerhalt bangen. Adler war in seinem bislang letzten Bundesligaspiel kurz vor Schluss beim 0:3 mit BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang zusammengeprallt und hatte sich dort die Verletzung zugezogen.

Adlers Ersatzmann Christian Mathenia präsentierte sich am Wochenende gegen Mainz extrem stark (kicker-Note: 1,5 und Spieler des Spiels) und hielt beim torlosen Remis den Punkt fest.

mst