Bundesliga

Sorgen beim HSV: Jetzt fällt wohl auch noch Mathenia aus

Montag Diagnose über Schwere der Knieverletzung

Sorgen beim HSV: Jetzt fällt wohl auch noch Mathenia aus

Angeschlagen: Der HSV muss um Christian Mathenia bangen.

Angeschlagen: Der HSV muss um Christian Mathenia bangen. imago

Der Keeper hatte sich bei einem Zusammenprall mit Dennis Diekmeier am Samstag am Knie verletzt - befürchtet wird eine Bänderverletzung, Markus Gisdol verrät zunächst nur so viel: "Er hat starke Schmerzen, das Knie ist über Nacht dick geworden."

Öffentlich spricht Hamburgs Trainer dem potenziellen Ersatz vom Ersatz, Tom Mickel, zwar sein Vertrauen aus, doch der personelle Aderlass wird immer deutlicher: Mit Adler, Albin Ekdal und Nicolai Müller fehlen bereits seit Wochen Eckpfeiler des Aufschwungs, kommenden Sonntag muss nun auch Filip Kostic nach seiner fünften Gelben Karte passen. Zu viel für einen HSV, der völlig vom Weg abgekommen scheint. Gisdol: "Wir hatten spürbar Probleme, mit der Situation in diesem Muss-Spiel klarzukommen." Und zwar in allen Mannschaftsteilen: Mergim Mavraj war in der Viererkette ein Ausfall und an beiden Gegentreffern beteiligt, auf Bobby Wood traf dies in vorderster Reihe zu. Dazwischen gelang Kostic, Lewis Holtby und auch dem zuletzt starken Aaron Hunt nichts Produktives.

Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
RB Leipzig RB Leipzig
62
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
56

Gisdol: "Mannschaft ist stabil"

Der Trainer ist dennoch von der Rettung überzeugt. "Wir haben in dieser Saison immer wieder Höhen und Tiefen", sagt Gisdol, "und wir haben solche Phasen immer sehr gut überstanden." Der Trainer weiß, dass eine erneute Rückkehr aus dem augenblicklichen Tal kein Automatismus ist, glaubt aber: "Die Mannschaft ist auch jetzt sehr stabil." Diesen Beweis gilt es in Augsburg zu erbringen. Bleibt er aus, nimmt das Schreckgespenst Relegation wieder Gestalt an. Und die Blamage gegen Schlusslicht Darmstadt würde zum Ereignis, über das noch länger gesprochen wird in Hamburg.

Sebastian Wolff

Bilder zur Partie Hamburger SV - SV Darmstadt 98