Bundesliga

Wackelt der 40-Punkte-Mythos? Die halbe Bundesliga

Enges Rennen um Relegationsplatz

Wackelt der 40-Punkte-Mythos?

Es wird eng: Die halbe Liga zittert vor Platz 16.

Es wird eng: Die halbe Liga zittert vor Platz 16. Getty Images

"Erst mal 40 Punkte sammeln, dann sehen wir weiter", heiß es oft von den Trainern der Bundesliga, wenn die Saisonziele abgefragt werden. Bisher eine verlässliche Größe, um auf der sicheren Seite zu sein. Bleibt das in dieser Saison auch so? Im Schnitt reichten seit Einführung der Drei-Punkte-Wertung 36 Punkte für Platz 15. Für den heutigen Relegationsplatz waren durchschnittlich 33,4 Punkte nötig.

Der Hamburger SV belegt aktuell nach dem 25. Spieltag mit 27 Punkten den Relegationsplatz. Mehr Punkte hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Verein auf seinem Konto. Lediglich die Eintracht hatte in der Saison 2006/07 ebenfalls 27 Zähler, rettete sich am Ende mit 40 Punkten auf Platz 14.

Mit Mainz, Bremen, Augsburg und Wolfsburg haben derzeit gleich vier Vereine 29 Punkte. Noch nie hatte ein Tabellen-15. nach 25 Spieltagen so viele Punkte. Und so könnte es passieren, dass man in dieser Spielzeit mehr Punkte für den direkten Klassenerhalt sammeln muss als jemals zuvor.

Die magischen 40 Punkte reichten übrigens stets zum Klassenerhalt, somit ist der Mythos durch die Statistik belegbar – bis jetzt zumindest. Leverkusen (2002/03) und Rostock (1996/97) waren die einzigen beiden Teams, die mit 40 Punkten auch tatsächlich nur auf Platz 15 landeten.

KSC stieg mit 38 Punkten ab

Richtig bitter erwischte es den Karlsruher SC, als er in der Saison 1997/98 mit 38 Punkten nach einer 2:4-Niederlage bei Hansa Rostock absteigen musste. Gladbach rettete sich mit einem 2:0-Sieg in Wolfsburg damals nur aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz 15.

Den Borussen glückte übrigens auch der direkte Klassenerhalt mit den wenigsten Punkten. In der Saison 2008/09 reichten Gladbach magere 31 Zähler, um vor Bielefeld (28), Karlsruhe (29) und Cottbus (30) zu landen. Einen Negativ-Rekord stellte in der Spielzeit 2013/14 auch der HSV auf, als er es mit 27 Punkten gerade noch in die Relegation schaffte. In zwei dramatischen Spielen gegen die SpVgg Greuther Fürth zitterte sich Hamburg zum Klassenerhalt.

Noch muss niemand nervös werden, denn an den letzten neun Spieltagen sind noch 27 Punkte zu vergeben. Allerdings sollten sich einige Vereine die Woche nach dem 34. Spieltag für zwei mögliche Relegationsspiele freihalten.

tru