DFB-Pokal Liveticker

19:50 - 53. Spielminute

Tor 0:1
Stindl
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

19:58 - 61. Spielminute

Tor 0:2
Raffael
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

20:08 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Walace
für Jung
HSV

20:08 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für N. Müller
HSV

20:13 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Hofmann
M’gladbach

20:19 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Dahoud
M’gladbach

20:20 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
M’gladbach

20:22 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Raffael
M’gladbach

20:29 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:2
Wood
Linksschuss
Vorbereitung Adler
HSV

HSV

BMG

Wood Wood
Linksschuss, Adler
90' +2
1
:
2
0
:
2
61'
Raffael Raffael (Elfmeter)
Rechtsschuss, Hofmann
0
:
1
53'
Stindl Stindl (Elfmeter)
Rechtsschuss, Herrmann
Danach ist auch Schluss. Gladbach ist im Halbfinale, Hamburg scheidet aus.
Abpfiff
90' +2
Bobby Wood 1:2 Tor für HSV
Wood (
Linksschuss, Adler)
Einen langen Abschlag von Adler nimmt Wood stark an, dreht sich und zieht ab - Tor.
90' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
87'
Gladbach schafft es nicht, den finalen Konter zu fahren.
85'
André Hahn
Raffael
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hahn kommt für Raffael
Raffael hat Feierabend - Hahn darf die letzten Minuten stürmen.
83'
Patrick Herrmann Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
Die erste Gelbe Karte in einer äußerst fairen Begegnung sieht Herrmann, der Ostrzolek durch einen Griff ans Trikot stoppt.
82'
Den muss er machen! Hunt dringt in den Strafraum ein, lässt Vestergaard mit zwei Haken alt aussehen, zieht aus fünf Metern halbrechter Position ab, scheitert allerdings am langen Bein von Christensen.
82'
Tobias Strobl
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (M’gladbach)
Strobl kommt für Dahoud
Hecking bringt mit Strobl die defensivere Variante für Dahoud.
81'
Johnson wird von Dahoud in die Tiefe geschickt, aber Sakai ist schneller und kauft dem Amerikaner den Schneid ab.
79'
Gladbach agiert nun souverän, lässt die Kugel in den eigenen Reihen wandern und wartet ab, bis sich Räume für Tempogegenstöße ergeben.
76'
Fabian Johnson
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Johnson kommt für Hofmann
Hofmann, der heute eher unauffällig blieb, wird durch Johnson ersetzt.
75'
Papadopoulos eilt mit nach vorne, nimmt Raffael unweit des Borussia-Strafraums den Ball ab und erntet Szenenapplaus. Die Ecke, die der Grieche im Anschluss herausholt, bleibt allerdings ungefährlich.
73'
Die Hamburger spielen weiter engagiert, wenngleich Gladbach nun die Kontrolle inne hat.
71'
Filip Kostic
Nicolai Müller
Spielerwechsel (HSV)
Kostic kommt für N. Müller
... und Kostic kommt für Müller.
71'
Walace
Gideon Jung
Spielerwechsel (HSV)
Walace kommt für Jung
Doppelwechsel beim HSV: Walace ersetzt Jung ...
69'
Holtby macht über rechts Tempo, lässt Kramer stehen und zieht in die Mitte. Sein Zuspiel auf den links mitgeeilten Hunt ist allerdings nicht wirklich präzise, sodass wertvolle Zeit verloren geht. Der Ex-Wolfsburger zieht dennoch ab, verfehlt das Gehäuse jedoch.
67'
Raffael mit der Chance auf die Vorentscheidung. Der Brasilianer hat den Ball am Elfmeterpunkt am Fuß, doch anstatt selbst abzuschließen, versucht er es mit einer Flanke. Und das ist die falsche Entscheidung - über Freund und Feind hinweg trudelt das Leder ins Seitenaus (!).
65'
Hamburg reagiert nach dem zweiten Gegentreffer besser als nach dem ersten. Hunt macht über links Tempo, schlägt das Leder flach in die Mitte, wo Müller und Dahoud zum Ball gehen. Der Pressschlag wird gefährlich und geht in Richtung Tor.
65'
Dessen Hereingabe wird aber von der Gladbacher Hintermannschaft aus der Gefahrenzone befördert.
64'
Christensen klammert und bringt Wood zu Fall. Freistoß HSV 25 Meter halblinke Position. Hunt steht bereit.
63'
Mavraj macht seinen Aussetzer beinahe wieder gut! Nach einem Müller-Freistoß von der rechten Seite kommt der Albaner aus sieben Meter zentraler Position zum Kopfball, visiert das linke Eck an, verfehlt aber denkbar knapp.
62'
Diesmal hat Gladbach die beiden Strafstöße genutzt. Am siebten Spieltag war es noch anders. Beim 0:0 in Hamburg vergaben Hahn (Adler hielt) und Stindl (Latte).
61'
Raffael 0:2 Tor für M’gladbach
Raffael (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Hofmann)
Jetzt steht Raffael bereit - und auch er bleibt cool. Der Brasilianer visiert das linke obere Eck an und trifft. Adler ist zwar in der richtigen Ecke, aber chancenlos.
60'
Foulelfmeter für M’gladbach
Nach einem Stindl-Abschluss vom Elfmeterpunkt wehrt Adler stark ab, die Kugel rollt auf Ostrzolek zu. Doch der wartet auf das Leder, Hofmann spritzt dazwischen und wird vom Hamburger zu Fall gebracht. Erneut Strafstoß.
59'
Einen Freistoß für Gladbach aus 28 Metern Torentfernung will Adler aus der Luft abfangen, doch Vestergaard ist früher am Ball - Glück für den Keeper, dass der Däne die Kugel nicht kontrollieren kann.
57'
Der HSV wirkt ein wenig verunsichert, Gladbach wirkt befreit.
56'
Hunt sucht Wood mit einer Hereingabe von links, aber der Stürmer hat zu langsam reagiert - er kommt aus dem Abseits.
55'
Nach einer Hamburger Ecke fährt Gladbach den Konter, aber Vestergaards Zuspiel auf Herrmann ist zu ungenau - Chance vertan.
54'
Das war der erste Schuss, der direkt auf das Tor von Adler gegangen war. Jetzt muss Hamburg kommen.
53'
Lars Stindl 0:1 Tor für M’gladbach
Stindl (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Herrmann)
Stindl übernimmt die Verantwortung und schiebt das Leder sicher flach rechts ins Eck. 1:0 für die Borussia.
52'
Foulelfmeter für M’gladbach
Hermann sprintet über rechts in den Sechzehner, Mavraj geht ins Tackling - aber viel zu spät. Der ehemalige Kölner bringt Herrmann zu Fall.
50'
Doch diese Variante - alle Angreifer hatten sich außerhalb des Strafraums postiert - geht schief. Der Eckball verpufft wirkungslos.
50'
Stindl setzt auf rechts erfolgreich gegen Sakai nach - Ecke für Gladbach.
48'
Jetzt ist es die Borussia, die agiler aus der Kabine gekommen ist. Hermann ist auf dem rechten Flügel durch, Ostrzolek stellt sich ihm allerdings entgegen und gewinnt den Zweikampf.
46'
Es geht weiter im Volksparkstadion. Beide Teams bleiben unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es geht torlos in die Kabinen. Der HSV zeigt eine kämpferische Leistung, Gladbach steht defensiv sicher, wirkt im Angriffsspiel allerdings sehr ungenau. Es ist auf jeden Fall noch deutlich Luft nach oben.
Halbzeitpfiff
43'
Wendt leitet ein Zuspiel von Dahoud auf links direkt auf Hofmann weiter. Der ist durch, wird von Schiri Fritz aber zurückgepfiffen - Abseits.
39'
Die Ecke erwischt Vestergaard mit dem Kopf, kann den Ball allerdings nicht drücken - Abstoß.
38'
Kramer geht über rechts durch, zieht Wood und Hunt mit sich, schüttelt aber beide ab. Im Sechzehner geht er auch noch an Ekdal vorbei und legt von der Grundlinie zurück auf Stindl. Der schließt ab, aber Papadopoulos geht dazwischen und klärt zur Ecke.
35'
Ostrzolek köpft freistehend Hofmann an. Der zieht in die Mitte und steckt auf den einsprintenden Stindl durch. Der geht im Strafraum bis zur Grundlinie, findet bei seiner Hereingabe allerdings keinen Mitspieler.
34'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten zeigt, dass der Ballbesitz aktuell ausgeglichen verteilt ist (51:49 Prozent). Zudem ist bei beiden Teams in puncto Passspiel noch deutlich Luft nach oben. 73 und 76 Prozent angekommene Zuspiele ist noch zu wenig.
31'
Gibt es bei den Gladbachern einmal das schnelle Umschaltspiel, ist spätestens am Hamburger Strafraum Schluss. Zu viele Ungehauigkeit im Spiel nach vorne prägen das Spiel der Gäste.
28'
Gladbach sucht den Weg in die Spitze, aber Hofmanns Flanke von rechts landet in den Armen von Adler.
26'
Markus Gisdol trifft heute übrigens auf drei ehemalige Spieler: Strobl, Vestergaard und Johnson trainierten unter dem Coach bei der TSG Hoffenheim.
24'
An der Seitenlinie ist Raffael kurz behandelt worden, kehrt aber wieder zurück.
23'
Wood setzt sich auf dem rechten Flügel sowohl gegen Wendt als auch Hofmann durch und flankt in die Mitte. Dort ist Müller Gegenspieler Vestergaard entwischt, verzieht seinen Scherenschlag allerdings.
23'
Während Hamburg den Weg in die Spitze sucht, wartet Gladbach erst einmal ab.
20'
Hamburg drängt weiter: Nach einer Ecke setzt sich Papadopoulos im Luftduell gegen Vestergaard durch, setzt seinen Kopfball aber aus sieben Metern rechtes vorbei.
18'
Jantschke verliert vor dem eigenen Strafraum das Leder an Hunt. Der hebt den Kopf, sieht den am Sechzehner postierten Wood und spielt den US-Amerikaner mit einem schönen Heber frei. Der 24-Jährige zieht aus 13 Metern halbrechter Position flach ab, aber Sommer ist hellwach, reagiert stark und fischt das Leder mit der rechten Hand aus dem Eck.
15'
Raffael leitet im Zentrum auf Stindl weiter. Der lässt Ekdal stehen und zieht aus 21 Metern flach ab. Der Schuss wirkt zunächst nicht sonderlich gefährlich, wird dann aber länger und länger und geht knapp links vorbei.
12'
Wood ackert auf links, setzt sich gegen Christensen durch und passt die Kugel zu dem im zentral-offensiven Mittelfeld postierten Jung. Der nimmt sie an, geht noch einen Schritt und zieht dann aus 23 Metern zentraler Position ab. Drüber.
10'
Die ersten zehn Minuten spielen die Spieler mit der Raute auf der Brust einen sehr ordentlichen Ball - einzig der direkte Zug zum Tor fehlt noch ein wenig.
9'
Bei den Fohlen fehlt ein wenig die Bewegung. Mangels Anspielstationen macht sich Christensen alleine auf den Weg in die Spitze - und gleich ist das Leder wieder bei den Hamburgern.
7'
Wendt lässt den ersten Abschluss auf Seiten der Gladbacher los. Nach schnellem Umschalten hält der Schwede auf links die Kugel, zieht in Richtung Strafraum, trifft das Leder aber nicht wirklich - Abstoß.
6'
Hamburg presst stark und drängt Gladbach in die eigene Hälfte zurück.
4'
Die erste Chance gehört den Hamburgern: Hunt flankt von links, Sommer hechtet nach vorne, wehrt aber schlecht ins Zentrum ab. Doch der Schweizer hat Glück, denn die Kugel prallt an dem am Elfmeterpunkt stehenden Dahoud genau in seine Hände zurück und verfehlt sowohl Wood als auch Holtby.
1'
Jung wirkt nervös und lässt im defensiven Mittelfeld einen Querpass verhungern. Stindl schnappt sich die Kugel, spielt direkt weiter auf Hermann, der sich unweit des Strafraums aber gegen Mavraj nicht durchsetzen kann.
1'
Es geht los! Die Hamburger spielen wie gewohnt in Weiß-Rot, Gladbach komplett in Grün.
Anpfiff
18:38 Uhr
Wie schon angekündigt: Die Fans der Hausherren haben heute Großes vor und beeindrucken mit einer Choreografie.
18:37 Uhr
Endlich ist es soweit: Die Spieler betreten den Rasen des Volksparkstadions.
18:35 Uhr
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Marco Fritz. Für den 39-jährigen Bankkaufmann ist es der dritte Saisoneinsatz im Pokal.
18:32 Uhr
Gladbach setzte sich in der Runde der letzten 16 ebenfalls mit 2:0 durch - in Fürth sicherte sich die Borussia dank Treffer durch Wendt und Hazard den Einzug in die Runde der letzten Acht.
18:31 Uhr
Die Hausherren setzten sich im Achtelfinale Anfang Februar übrigens gegen den 1. FC Köln mit 2:0 durch. Jung und Wood - beide heute in der Startelf - waren die Torschützen.
18:29 Uhr
Insgesamt trafen beide Traditionsklubs im Pokal fünfmal aufeinander. Dabei haben die Hausherren die Nase vorn - drei Siege fuhren die Hanseaten ein, nur einen Sieg die Gäste vom Niederrhein. Die Partie in der Saison 1973/74 endete 1:1-Unentschieden. Das Entscheidungsspiel gewann Hamburg.
18:23 Uhr
Doch allzu leicht wird die Auswärtsaufgabe für die Rheinländer nicht werden, prognostiziert Hecking: "Wir brauchen in Hamburg einen perfekten Abend, um das Ziel Halbfinale zu erreichen."
18:18 Uhr
Aufgrund von Stau auf den Zufahrtswegen kommt die Verzögerung übrigens zustande. Rund 8000-9000 Fans stecken noch fest.
18:17 Uhr
Fohlen-Coach Dieter Hecking kann die Hamburger Gefühlslage verstehen: "Ich glaube, es ist im Moment nicht angenehm, Spieler beim HSV zu sein", so der 52-Jährige, "man kann sich gut vorstellen, was seit Tagen alles auf die Mannschaft einprasselt. Überall wirst du mit diesem 0:8 konfrontiert, permanent bekommst du das 0:8 um die Ohren gehauen. Das kann man eben nicht einfach so abschütteln."
18:12 Uhr
Mit Blick auf den Kontrahenten gerät Gisdol fast ein wenig ins Schwärmen: "Sie sind in überragender Form, eine absolute Champions-League-Mannschaft." Besonders hat es ihm Fohlen-Kapitän Stindl angetan: "Ein toller Spieler! Aber Raffael ist für mich das gleiche Kaliber. Gladbach hat insgesamt viel Qualität und jetzt auch wieder eine gewisse Sicherheit."
18:09 Uhr
Nur drei Trainer erreichten übrigens in den letzten vier Pokalsaisons dreimal das Viertelfinale: Pep Guardiola, Markus Gisdol und Dieter Hecking.
18:06 Uhr
Dass heute der Pokal auf den HSV wartet, käme Trainer Markus Gisdol eigentlich sehr gelegen. "Es kann auch schön sein, außerhalb des Drucks vom Abstiegskampf ein Pokal-Viertelfinale zu spielen", so der Coach. Dass die Realität nach dem Gastspiel in der Allianz Arena ein wenig anders ausschaut, weiß er allerdings selbst: "Das Unbefreite fällt bei uns durch das letzte Spiel jetzt leider weg."
18:00 Uhr
+++ Aufgrund der Verkehrssituation rund um das Stadion verzögert sich der Anpfiff um zehn Minuten +++
17:55 Uhr
Hecking tauscht nach dem Ingolstadt-Spiel dreimal: Raffael kehrt nach knapp einem Monat wieder ins Team zurück, zudem dürfen Dahoud und Herrmann von Beginn an ran. Drmic, Johnson und Strobl müssen auf der Bank Platz nehmen. Hazard ist nach seiner Blessur aus dem Florenz-Spiel nicht rechtzeitig fit geworden.
17:52 Uhr
Gisdol wechselt seine Elf im Vergleich zum Wochenende auf fünf Positionen: Papadopoulos und Wood kehren nach überstandenen Verletzungen wieder ins Team zurück. Der Grieche ersetzt den krankheitsbedingt fehlenden Djourou, Wood verdrängt Gregoritsch auf die Bank. Zudem rutschen Ostrzolek, Ekdal und Hunt in die Startformation, dafür müssen Douglas Santos, Walace und Kostic (alle Bank) weichen.
17:46 Uhr
Der Gegner reist allerdings mit Schwung in den Volkspark. Die Borussia hat nicht nur am vergangenen Wochenende mit 2:0 gegen den FC Ingolstadt gewonnen, sondern vor knapp einer Woche in der Europa League ein starkes Comeback hingelegt, den AC Florenz nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2 geschlagen und damit den Einzug ins Achtelfinale klargemacht.
17:41 Uhr
Vonseiten der Fans gab es übrigens einen offenen Brief an die Spieler. Die Anhänger wünschen sich "Leidenschaft und die Liebe für den Fußball, für unser aller Team" und wollen gemeinsam mit den Spielern mit dem Halbfinaleinzug "nach 30 Jahren mal wieder ein schönes Kapitel Vereinsgeschichte" schreiben.
17:35 Uhr
Für die Hausherren aus der Hansestadt setzte es am Wochenende eine derbe Klatsche: 0:8 gingen die Hamburger beim FC Bayern baden - heute ist dafür ein Stück weit Rehabilitation angesagt. Ein Sieg wäre Balsam für die arg angeschlagene HSV-Seele, denn: Gewinnt die Gisdol-Elf gegen die Borussia, dann spricht wohl keiner mehr über das Debakel vom Wochenende.
17:34 Uhr
Kein Schnee in Sicht, Rasen in gutem Zustand, in der Hansestadt wird es am frühen Abend also zur Sache gehen. Anpfiff im DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem Hamburger Sportverein und Borussia Mönchengladbach ist um 18.30 Uhr.

Statistiken

15
Torschüsse
10
429
gespielte Pässe
481
70%
Passquote
73%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten