Bundesliga

Sakai hofft auf Revanche

HSV-Kapitän verlor beim 0:1 im Hinspiel das entscheidende Duell

Sakai hofft auf Revanche

Entscheidenden Zweikampf verloren: Hamburgs Kapitän Gotoku Sakai gegen Bayerns Franck Ribery.

Entscheidenden Zweikampf verloren: Hamburgs Kapitän Gotoku Sakai gegen Bayerns Franck Ribery. imago

Bruno Labbadia musste nach jener Niederlage im September gehen, und Sakai weiß nicht erst seit dem verlorenen Zweikampf mit Vorlagegengeber Ribery: "Ihn kann ich nicht allein stoppen, wir müssen es als Mannschaft schaffen."

Als Team verteidigen - mit diesem Credo geht der Ex-Stuttgarter die Reise zu den Bayern an, sagt aber auch: "Wir wollen ähnlich wie in Leipzig auch dort zu unseren Abschlüssen kommen. Wir müssen kompakt verteidigen und taktisch so klug spielen." Das 3:0 beim Tabellenzweiten hatte sich der HSV vor zwei Wochen geschickt herausgekontert, der Kapitän schließt ein neuerliches Husarenstück auch am kommenden Samstag nicht ganz und gar aus: "Es wird schwierig, dort etwas mitzunehmen, aber es ist auch nicht unmöglich."

Dass die Bayern nicht nur im Herbst beim HSV, sondern gerade auch zuletzt mit Last-Minute-Toren erfolgreich waren, will der Japaner im übrigen keineswegs mit dem Begriff Dusel abwerten. "Es ist ein Zeichen von Qualität und Niveau, dass sie Spiele oft noch so spät drehen." Sakai hat es am eigenen Leib erfahren.

Sebastian Wolff