Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2016/17
20. Spieltag

Spieler des Tages

Hamit Altintop

SV Darmstadt 98

Fünfeinhalb Jahre spielte er im Ausland, bei Real Madrid und Galatasaray Istanbul, ehe sich Hamit Altintop kurz vor Transferschluss wieder in der Bundesliga zurückmeldete. Die Skepsis war groß: Kann er Darmstadt 98, dem Tabellenletzten, mit seinen 34 Jahren wirklich helfen? Seine Leistung beim 2:1 gegen Dortmund ließ seine Kritiker verstummen.

Bei seinem ersten Startelfeinsatz hielt er über 90 Minuten das Tempo, überzeugte mit Übersicht und Ruhe. Auch oder vor allem in der Schlussphase, als es hektisch zu werden schien. Er ordnete das Zentrum, baute das Spiel auf - und gewann alle wichtigen Zweikämpfe: Altintop stoppte nicht nur spektakulär mehr als eine Handvoll BVB-Konter, wofür er schon nach 14 Minuten "Altintop, Altintop"-Rufe erntete; er eroberte auch vor beiden Darmstädter Toren den Ball.
Georg Holzner