Bundesliga

Muskelfaserriss: Erneute Pause für Hamburgs Djourou

Gisdol fährt ohne Kapitän, aber mit viel Mut nach Gladbach

Muskelfaserriss: Erneute Pause für Hamburgs Djourou

Er fällt zwei bis drei Wochen aus: Hamburgs Kapitän Johann Djourou.

Er fällt zwei bis drei Wochen aus: Hamburgs Kapitän Johann Djourou. picture alliance

Nachdem der Schweizer den Comeback-Versuch am Dienstag abbrechen musste, weil er wieder etwas im Muskel gespürt hatte, ging es für ihn am Mittwochabend nochmals in die Kernspinröhre – das Ergebnis ist für seinen Trainer nur bedingt überraschend. "Wir können das gut einordnen", sagt Gisdol, "durch einen Infekt im Frühjahr und die anschließende EM-Teilnahme fehlt ihm die Regeneration, die Muskulatur ist noch nicht wieder voll belastbar. Das wissen wir jetzt." Und dementsprechend gehen er und die medizinische Abteilung mit dem 29-Jährigen um: Der Versuch eines Blitz-Comebacks wird nicht unternommen.

Bei den heimstarken Borussen will Gisdol jedoch auch ohne Kapitän forsch auftreten. Er selbst jedenfalls geht im Vorfeld der Partie entschlossen vorneweg. "Ich tue mich schwer mit der Grundstimmung hier", nimmt er Anlauf um dann verbal durchzustarten: "Ja, Gladbach ist eine tolle Mannschaft. Aber soll ich deswegen nur unseren Busfahrer dorthin schicken? Wir haben auch eine tolle Mannschaft, wir fahren nicht dahin, um irgendetwas herzuschenken. Wenn jemand behauptet, dort holen wir sowieso nichts, unsere Saison beginnt erst gegen Frankfurt, dann sage ich stopp!" Der 47-Jährige versprüht Energie vor seiner zweiten Dienstreise und stellt klar: "Ich will keine falschen Signale! Ich weiß, wir können auch Gladbach richtig weh tun."

Spielersteckbrief Djourou
Djourou

Djourou Johan

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Und dies womöglich mit veränderter Viererkette. Gotoku Sakai ist erst Mittwoch Nacht von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, Dennis Diekmeier scharrt nach auskurierter Wadenverletzung mit den Hufen. Gisdol: "Dennis hat stabil trainiert, ist ohne Rückschlag geblieben." Festgelegt auf seine Besetzung der rechten Abwehrseite hat er sich noch nicht, fest steht für ihn nur: "Auf der Position haben wir keine Probleme."

Auch in der Offensive kann er voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Bobby Wood hatte wegen muskulärer Probleme bis zur Wochenmitte nicht mit der Mannschaft trainiert, bis Samstag aber ist der US-Boy wieder startklar.

Sebastian Wolff