Bundesliga

Schipplock vergibt den großen Schritt

Hamburg: Startelfdebütant Bahoui strebt nach mehr

Schipplock vergibt den großen Schritt

Schlüsselszene: Hamburgs Angreifer Sven Schipplock scheitert an Mainz-Keeper Loris Karius.

Schlüsselszene: Hamburgs Angreifer Sven Schipplock scheitert an Mainz-Keeper Loris Karius. imago

Die große Chance dazu hatte der HSV auch ohne seine zuletzt funktionierende Offensive. Doch Sven Schipplock bleibt auch nach dem 32. Spieltag torlos. Ganz allein war der Lasogga-Ersatz in der 51. Minute auf 05-Keeper Karius zugelaufen, dabei auf den letzten Metern immer langsamer geworden - und am Ende erneut die tragische Figur. "So etwas passiert, das ist Fußball", sagt Aaron Hunt, "keiner von uns macht Schippo einen Vorwurf." Er sich selbst hingegen schon: "Das ist enorm enttäuschend. Es tut weh. Wenn ich das Tor mache, gehen wir als Sieger vom Platz."

Keine abwegige These des Ex-Hoffenheimers - obwohl Hamburgs Offensive weitgehend enttäuschte: Regisseur Hunt war der fehlende Rhythmus anzumerken, Ivo Ilicevic die fehlende Explosivität nach seiner Knieverletzung, Schipplock das fehlende Vertrauen und Nabil Bahoui die fehlende Praxis. Die Personalnot hatte den im Winter aus Saudi-Arabien verpflichteten Schweden erstmals in die Startelf gespült, die von Bruno Labbadia im Training ausgemachten Defizite hinsichtlich des Spielverständnisses traten offen zu Tage. Dennoch wertet der 25-Jährige seinen Auftritt als Schritt nach vorn. "Es war nicht leicht, hat aber Spaß gemacht. Ich bin glücklich, dass ich von Beginn an spielen durfte und bin auch nicht unzufrieden." Sein Urteil: "Ich bin bereit für mehr. Es geht Stück für Stück nach vorn."

Spielersteckbrief Schipplock
Schipplock

Schipplock Sven

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57

Das trifft auf den HSV gleichermaßen zu. In kleinen Schritten nähert sich der Dino dem Ziel. Am Samstag soll dann noch ein großer folgen, der ihn sogar zur Nummer eins im Norden machen könnte. "Jetzt", erklärt Johan Djourou, "wollen wir gegen Wolfsburg einen Dreier."

Sebastian Wolff

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV