Bundesliga

Notnagel Cleber - dieses Mal vertritt er Djourou

Hamburger SV: Rudnevs wieder die Spitze?

Notnagel Cleber - dieses Mal vertritt er Djourou

Darf gegen Mönchengladbach auf seiner bevorzugten Seite ran: HSV-Spieler Cleber.

Darf gegen Mönchengladbach auf seiner bevorzugten Seite ran: HSV-Spieler Cleber. imago

"Er hat eine Entwicklung genommen", bescheinigt der Coach dem Lückenbüßer regelmäßig, sagt aber auch, weshalb er bislang nicht am Duo Spahic/Djourou vorbeikommt: "Es gibt immer noch Dinge, die wir gern bei ihm verändern würden." Mit leichtsinnigen Fehlern macht sich Cleber immer wieder seine eigentlich herausragende Zweikampf-Quote zunichte, Labbadia verrät, dass er erst in der vergangenen Woche eine Videoanalyse mit ihm gemacht hat. "Wir sind durchgegangen, was gut ist, aber auch was er noch besser machen muss."

Zuletzt war Cleber als Spahic-Ersatz als linker Innenverteidiger im Einsatz, gegen Mönchengladbach darf er für den gesperrten Djourou als rechter Part ran. "Das", weiß der Coach, "ist seine bevorzugte Seite, das wird ihm gut tun." Langfristig diesen Job zu bekommen aber scheint derzeit aussichtslos - Labbadia: "Da spielt immerhin unser Kapitän."

Es ist vor allem seiner unbefriedigenden Position als Innenverteidiger Nummer drei geschuldet, dass Cleber durchaus empfänglich ist für Lockrufe aus Brasilien. Immer wieder gibt es lose Anfragen aus der Heimat, zuletzt von Flamengo Rio de Janeiro. Hamburgs Direktor Profifußball Peter Knäbel und Labbadia haben eine unverrückbare Haltung: "Wir können Cleber gar nicht abgeben." Weil er, wie diesen Sonntag, immer wieder gebraucht wird.

Wer agiert ganz vorn?

Auf die Besetzung seines Abwehrzentrums also hat sich Labbadia festgelegt, wer ganz vorn agiert, ist hingegen noch offen: Freitag stürmte im vermeintlichen A-Team als Spitze zunächst Artjoms Rudnevs, später wurde Neuling Josip Drmic vom linken Flügel ins Angriffszentrum vorgezogen. Pierre-Michel Lasogga hingegen blieb nur die Rolle in der B-Elf. Schon ein Fingerzeig für die Partie gegen Mönchengladbach? Oder setzt Labbadia auf den psychologischen Effekt? Im Hinspiel war Lasogga mit einem Doppelpack maßgeblich am 3:0-Erfolg beteiligt.

Sebastian Wolff

Leipzig klettert: Höchste Siege der Bundesligisten