Bundesliga

Ekdal - für sein Comeback geht er an die Grenze

Hamburg: "Kaltstart" des Schwedens nicht ausgeschlossen

Ekdal - für sein Comeback geht er an die Grenze

Legt Hamburgs Albin Ekdal am Sonntag gegen Mönchengladbach einen "Kaltstart" hin?

Legt Hamburgs Albin Ekdal am Sonntag gegen Mönchengladbach einen "Kaltstart" hin? picture alliance

Der nach einem Sehnenriss am Sprunggelenk operierte Mittelfeldspieler brennt auf sein Comeback - wenn es nach ihm geht, könnte dies schon gegen Mönchengladbach stattfinden.

"Er will unbedingt", hat Labbadia registriert, dass sich Ekdal, nachdem er nicht mehr der freie Mann war, beherzt in jeden Zweikampf gestürzt hatte. "Entscheidend ist sein Gefühl, wir müssen sehen, wie es ihm in dieser Trainingswoche ergeht." Was dem Trainer Mut macht: Ekdal hat während der Reha überaus intensiv gearbeitet. "Er hat körperlich richtig was draufgepackt, ist jetzt in besserer Verfassung als vor der Verletzung. Albin ist in der Reha an Grenzen gegangen." Jetzt will er zügig darüber hinaus.

Spielersteckbrief Ekdal
Ekdal

Ekdal Albin

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35
Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Klar ist: Ekdal in der Verfassung vor seiner monatelangen Zwangspause wäre ein Segen für den HSV. Das defensive Mittelfeld, zu Saisonbeginn ein Prunkstück, ist zum Sorgenfall verkommen: Gideon Jung und Gojko Kacar kämpfen auf der Doppelsechs nach Verletzungspausen um ihren Rhythmus, für Aaron Hunt gilt auf der Position davor dasselbe. Einzig Lewis Holtby ist nah an der Normalform, doch auch sein Spiel leidet unter den sichtbaren Problemen der Nebenleute.

Ausgerechnet der kommende Gegner weckt dabei eine Erinnerung, was für den HSV im Zentrum möglich ist: Beim Hinspiel-3:0 in Mönchengladbach brillierten Holtby, Ekdal und Hunt als funktionierendes Dreieck mit hoher Passsicherheit und dem nötigen Schuss Kreativität. Seit dem Herbst aber haben Verletzungen permanente Umstellungen erfordert - und das Herzstück aus dem Rhythmus gebracht.

Labbadia schließt "Kaltstart" Ekdals nicht aus

Optimal fände Labbadia einen Kaltstart von Ekdal am Sonntag nicht, sagt aber auch: "Ausschließen werde ich gar nichts. Ich denke da nur an Gojko Kacar und das Bayern-Spiel." Der Serbe war nach Bandscheibenvorfall und anschließendem Innenbandanriss im Knie erst rund eine Woche vor dem Rückrundenstart wieder ins Training eingestiegen - und hatte gegen den Rekordmeister 80 Minuten durchgehalten.

Sebastian Wolff