Seit 402 Minuten ist der Mittelstürmer ohne Tor: Keiner hilft Lasogga

Von: Von BABAK MILANI und KEVIN KRAFT

Vor 25 Jahren fiel die Mauer. Für den HSV ist sie gegen Hertha aber noch immer existent...

Seit dem Wiederaufstieg der Berliner 2013 unterlag Hamburg in allen fünf Partien, erzielte nicht ein einziges Tor (0:11 Treffer).

Auch Ex-Herthaner Pierre-Michel Lasogga (23), der mit einem gellenden Pfeifkonzert der Hauptstadt-Fans begrüßt wurde, änderte daran beim 0:3 nichts.

Der HSV-Mittelstürmer mit Ladehemmung: Seit 402 Minuten ohne Treffer. Lasogga ackert, rackert, müht sich als einzige Spitze. Doch was Zählbares kommt dabei nicht raus.

Kein Wunder! Denn: Keiner hilft Lasogga!

Keine Flanke, null verwertbare Pässe in die Tiefe. Oft nur hohe, lange Bälle nach vorn, die der Mittelstürmer (mit drei Toren bester HSV-Schütze) umringt von zahlreichen gegnerischen Abwehrleuten kaum verwerten kann. Allein Mittelfeldmann Lewis Holtby schoss gefährlich aufs Hertha-Tor (56.) – mehr nicht.

Das Bemühen ist Lasogga nicht abzusprechen. Doch das Team kannte in Berlin keine Lösung, ihn einzusetzen. So sieht das auch Bruno Labbadia. Der Coach: „Es ist ja nicht nur Lasogga. Mehr Spieler müssen torgefährlich werden. Wir kommen ja insgesamt vorne nicht zum Abschluss. Wir müssen sehr kritisch damit umgehen. Es geht um die letzten 25 Meter bis zum gegnerischen Tor. Das ist die hohe Kunst.“

Labbadia weiter: „Wir haben uns den Respekt erarbeitet. Die Gegner machen gegen uns hinten zu.“

Und Lasogga? Der will nicht jammern, sagt: „Ich hatte trotz des Rückstands immer das Gefühl, dass noch was geht.“

Vielleicht kommt ja im 26. Jahr die (Hertha)-Mauer endlich weg...

Lasoggas Saison-Bilanz

Gegner MinutenToreTorschüsseBallaktionengew. ZweikämpfeFehlpassquoteKilometer
FC Bayern (0:5)2100760%33%2,38
VfB Stuttgart (3:2)32111844%27%4,09
1. FC Köln (1:2)701460%50%1,2
Gladbach (3:0)90243143%27%10,87
Frankfurt (0:0)87032625%18%9,11
FC Ingolstadt (1:0)90043944%50%10,05
Schalke 04 (0:1)90013629%26 %0,35
Hertha BSC (0:3) 90022832%23%9,4

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.