Bundesliga

Kostic will weg vom VfB - Sunjic kommt

Stuttgart: Nachfolger für Rüdiger gefunden

Kostic will weg vom VfB - Sunjic kommt

Möchte den VfB verlassen, erhält aber (noch) keine Freigabe: Stuttgarts Angreifer Filip Kostic.

Möchte den VfB verlassen, erhält aber (noch) keine Freigabe: Stuttgarts Angreifer Filip Kostic. imago

Nichts ist ausgeschlossen in den Personalplanungen des VfB Stuttgart kurz vor dem Ende der Transferperiode. Das betont Sportvorstand Robin Dutt gerne in diesen Tagen. Doch während es bisher eigentlich nur um die Fragen ging, was aus dem ausgemusterten Vedad Ibisevic (Kontakte u.a. zu AEK Athen) wird und wer als Nachfolger von Antonio Rüdiger, der zum AS Rom gewechselt ist, verpflichtet werden soll, müssen sich die Stuttgarter Verantwortlichen plötzlich mit einer weiteren Personalie beschäftigen: Filip Kostic will den Klub verlassen.

Am Mittwochabend kam es nach kicker-Informationen zu einem Gipfeltreffen, an dem Robin Dutt, Trainer Alexander Zorniger sowie der serbische Nationalspieler und sein Management vertreten waren. Dabei ging es um den Wunsch des Spielers, sich zu verändern. Kostic will weg. Als künftige Arbeitgeber haben sich sowohl der Hamburger SV als auch der FC Schalke 04 in Stellung gebracht. Vor allem die Knappen üben einen besonders großen Reiz aus, die den blitzschnellen Offensivmann als potenziellen Nachfolger für Julian Draxler sehen, der zuletzt konkret von Juventus Turin umworben war und derzeit auch beim VfL Wolfsburg diskutiert wird.

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Bayern München Bayern München
9
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
7
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Spielersteckbrief Kostic
Kostic

Kostic Filip

Spielersteckbrief Sunjic
Sunjic

Sunjic Toni

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Wie schon im vergangenen Winter, als der AS Rom bereit war, rund 12 Millionen Euro für den im vergangenen Sommer vom FC Groningen (für sechs Millionen Euro plus Bonuszahlungen) verpflichteten Flügelflitzer auszugeben, lehnten die Stuttgarter das Ansinnen des Spielers am Mittwoch ab. Erst einmal, denn es dürfte keine Frage sein, dass mit ansteigender Ablösesumme der Widerstand abnehmen könnte. Kostic, der bisher trotz einer in sich offensichtlich keimenden Unzufriedenheit nie ein schlechtes Wort über den Klub verloren hat, hat jedenfalls seine Entscheidung getroffen: Er möchte sich verändern. Was einerseits mit seiner neuen Rolle im mehr durch die Mitte ausgerichteten VfB-System liegen dürfte, andererseits locken die Interessenten mal mehr, mal weniger mit finanziellen beziehungsweise sportlichen Perspektiven.

Kostic - einer der Trümpfe im Abstiegskampf

Der Vertrag des offensiven Flügelspielers, der in der vergangenen Hinrunde mangels schleppender Umstellung auf die Bundesliga noch als Fehleinkauf abgestempelt wurde, läuft noch bis Ende Juni 2019. Zum Ende der Spielzeit zeigte sich Kostic allerdings von seiner besten Seite und wurde gemeinsam mit Daniel Didavi, Daniel Ginczek und Martin Harnik zu den VfB-Trümpfen im am Ende knappen aber gelungenen Abstiegskampf.

Der Stachel seiner langen Leidenszeit auf der Bank und der oftmals harschen internen und externen Kritik scheint aber offensichtlich noch tief zu sitzen. Bisher sehen ihn Dutt und Zorniger als wichtige Säule im neuen Spielsystem. Gleichwertigen Ersatz zu finden, dürfte außerdem angesichts der Kürze der Zeit ebenfalls schwierig werden. Doch die Unzufriedenheit des Spielers und winkende Millionen im zweistelligen Bereich dürften zumindest zum Nachdenken führen.

"Athletik, Mentalität, Erfahrung": Sunjic-Transfer perfekt

Auf die Frage, wer den abgewanderten Antonio Rüdiger ersetzen soll, ist die Antwort bereits gefunden. Der VfB hat Toni Sunjic (26), einen 14-maligen bosnischen Nationalspieler und WM-Teilnehmer bis 2018 vom russischen Erstligisten Kuban Krasnodar unter Vertrag genommen. Als Ablöse stehen 2,5 bis drei Millionen Euro für den 1,92 Meter großen, kopfballstarken Verteidiger im Raum.

"Wir sind froh über die Verpflichtung von Toni Sunjic. Er passt mit seiner Athletik und seiner Spielweise sehr gut zu unserem Spielkonzept und bringt eine sehr gute Mentalität und internationale Erfahrung in unsere Mannschaft ein", sagt VfB-Sportvorstand Robin Dutt über Stuttgarts neue Nummer vier.

George Moissidis/TH/jpe

Kein Bayer dabei! Die DFB-Debütanten nach Vereinen