Verlängert der Mittelfeldspieler?: RINCON: Heute Vertrags-Gipfel

Kreuzer: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns einigen“

Von: Von KAI-UWE HESSE

Christian Butcher flog schon gestern in Hamburg ein. Heute hat der Spieler-Agent Termin bei HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer. Dann geht es um die Zukunft von Hamburgs Vorzeige-Kämpfer Tomas Rincon (25).

Der Vertrag von Rincon läuft im Sommer 2014 aus. Der Mittelfeld-Abräumer aus Venezuela hatte in den letzten Monaten mehrfach betont, dass er gerne in Hamburg verlängern würde. Wenn er die Chance auf regelmäßige Einsätze hat.

Jetzt wird es konkret.

Kreuzer: „Von der Position und der Art Fußball zu spielen haben wir so einen Typ ansonsten nicht in unserem Kader. Er ist Aggressiv-Leader.“ Einer, der sich und den Gegner nicht schont.

Der Sportdirektor steht auf Rincon und seinen Spiel-Stil. Er würde mit dem Vorbild-Profi grundsätzlich gerne verlängern. Kreuzer: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir eine Einigung finden. So, wie ich Tomas einschätze, besteht auch bei ihm Interesse zu bleiben.“

Bei Thorsten Fink hatte es der Nationalspieler (sportlich) schwer. Der Ex-Trainer bevorzugte im Mittelfeld-Zentrum meist Tolgay Arslan und Milan Badelj. Zwei Spieler, die eher über die Technik kommen.

Rincon, der im Januar 2009 nach Hamburg kam und seitdem 84 Bundesliga-Spiele machte, durfte erst bei Interims-Coach Rodolfo Cardoso wieder ran. Cardoso brachte den Südamerikaner gegen Bremen – und gleich war er Hamburgs Bester. Bis er mit einem Kieferbruch raus musste.

Wegen der schweren Verletzung muss Rincon noch einige Wochen pausieren. Einen neuen Vertrag könnte er möglicherweise schon vor seinem Comeback unterschreiben...

Teaser-Bild

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.