Abwehr-Juwel: Hamburgs neuer Super-Bubi TAH (17)

Von: Von KAI-UWE HESSE

Ein Hamburger Junge mit 17 Jahren in der Bundesliga. Auf so eine Geschichte hat der HSV viele Jahre gewartet.

Jetzt ist er da: Jonathan Tah, der Super-Bubi!

Drei Mal in Serie zählte Tah zur Startelf. Und bekam fast nur Lob. Sportdirektor Oliver Kreuzer: „Entscheidend ist, dass Jonathan im Kopf so weit ist. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Handlungsschnelligkeit.“

BILD erklärt das HSV-Juwel, das laut „transfermarkt.de“ schon einen Marktwert von 500000 Euro besitzt.

Zur U14 wechselte Tah von Altona 93 zum HSV. Meist spielte er mit Älteren. Als C-Jugendlicher für die B-Jugend, als B-Jugendlicher für die A-Jugend. Und jetzt, wo er noch fast zwei Jahre in der A-Jugend kicken könnte, ist er bereits Hoffnungsträger in der Profi-Truppe.

Beim DFB ist er Kapitän der U18-Nationalmannschaft.

Trotz der steilen Karriere fühlt sich Jonathan im HSV-Internat (insgesamt 15 Talente) wohl. In Norderstedt wohnt er auf 18 Quadratmetern. „Dort möchte ich auch weiter bleiben. Wir sind alle ziemlich eng miteinander.“ Sein bester Kumpel ist Quinton Washington aus der HSV-U19.

Zum Training im Volkspark nimmt ihn Offensiv-Talent Valmir Nafiu mit. Tah: „Ich bin gerade dabei, den Führerschein zu machen.“

Zur Schule geht er bis zum Sommer in Langenhorn (Am Foorthkamp), in die gemeinsame Oberstufe der Fritz-Schumacher-Schule und der Stadtteilschule Am Heidberg.

Für den Super-Bubi gibt es einen speziellen Stunden-Plan. Dienstags hat er frei, damit er trainieren kann. Jonathan: „Die Stunden, die ich da verpasse, muss ich an anderen Tagen nachholen.“

Gut für den HSV: Tah verlängerte im Frühjahr seinen Kontrakt bis 2016. Trotz vieler Angebote (u.a. aus England). Er sagt: „Ich hatte kein Interesse an anderen Klubs, habe mich mit einem Wechsel gar nicht befasst. Es läuft doch super hier.“

Sein erstes Souvenir hat er mit ins Internat genommen: „Das Trikot, das ich gegen Bremen getragen habe, kommt bei mir im Zimmer an die Wand.“ Wetten, dass noch viele Trikots folgen..?

Teaser-Bild

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.