Zerstörer oder Gestalter – wen holt der HSV noch?: Knäbel pokert um den letzten Platz

Von: Von KAI-UWE HESSE

15 Tage bleiben dem HSV noch bis zum Start-Kracher bei Bayern (14.8.).

Was geht nach der Transfer-Offensive der letzten Woche mit den Einkäufen von Albin Ekdal (26), Sven Schipplock (26) und Michael Gregoritsch (21) noch? Schlagen die Hamburger noch mal zu? Knapp zehn Millionen Euro hat Hamburg für das Trio auf den Tisch gelegt. Gut möglich allerdings, dass die Kohle für einen weiteren Neuen reicht.

Intern haben die Klub-Bosse und Trainer Bruno Labbadia darüber beraten, was sie dringender benötigen: einen knallharten Mittelfeld-Abräumer oder einen Spielmacher?

Bedarf hätte der HSV auf beiden Positionen. Eine definitive Entscheidung gibt es aber noch nicht.

Gestalter oder Zerstörer – der Poker um den letzten Platz im Kader läuft...

Gleichzeitig sind Labbadia und Peter Knäbel, der Direktor Profi-Fußball, bemüht, Jacques Zoua (23), Petr Jiracek (29) und Artjoms Rudnevs (27/alle Vertrag bis 2016) abzugeben. Labbadia hatte dem Trio in intensiven Gesprächen die Situation geschildert. Eine Perspektive haben wohl alle drei in Hamburg nicht mehr. Auch, wenn sie weiter mit der Mannschaft trainieren (dürfen).

Wer geht?

Am konkretesten sind die Wechselpläne bei Zoua. Der Kameruner, der in der abgelaufenen Saison acht Tore für Kayseri Erciyesspor in der türkischen Liga erzielt hatte, hat mehrere Anfragen aus Frankreich und der Türkei. Insbesondere mit dem französischen Erstliga-Aufsteiger GFC Ajaccio gibt es einen intensiven Austausch.

Weit schwieriger stellt sich die Lage bei Jiracek und Rudnevs da. Die Berater sind eingeschaltet, konkrete Anfragen gibt es bislang allerdings keine.

Gut vier Wochen bleiben bis zum Ende der Transferfrist, um neue Vereine zu finden. So lange die Situation bei dem Trio ungeklärt ist, ist beim HSV der finanzielle Handlungsspielraum für weitere Einkäufe stark eingeschränkt.

Klar ist: In der Abwehr und im Sturm fühlen sich die Hamburger aktuell ausreichend besetzt. Nachgerüstet würde nur noch im Mittelfeld: Gestalter oder Zerstörer?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.