Bundesliga

"Sonny ist überragend für uns"

Hamburg: Wer macht das Rennen um den Stürmer?

"Sonny ist überragend für uns"

Wird vor allem von englischen Topklubs gelockt: Hamburgs Heung-Min Son.

Wird vor allem von englischen Topklubs gelockt: Hamburgs Heung-Min Son. Getty Images

Die Liste der Bewerber wird beinahe wöchentlich länger. Tottenham und Liverpool, dazu jetzt auch der FC Chelsea wollen das Sturmjuwel mit Vertrag bis 2014 auf die Insel locken. Verbürgt ist außerdem das Interesse von Borussia Dortmund. Frank Arnesen (56) strahlt dennoch Optimismus aus. Der Sportchef wertet den Dialog mit Son-Berater Thies Bliemeister als "sehr gute Gespräche." Doch was spricht angesichts der lukrativen Offerten überhaupt für eine Verlängerung in Hamburg?

Bis 2016 will der HSV den Arbeitspapier ausdehnen. Die große Chance: Son will 2014 unbedingt mit Südkorea bei der WM spielen. Dafür braucht er Einsätze im Klub. Seine Position in Hamburg ist unumstritten seit dem Entwicklungssprung, er selbst sagt: "Ich spüre hier das Vertrauen." Zweites entscheidendes Kriterium ist die Entwicklungsmöglichkeit. Son will den nächsten Schritt machen. Gemeinsam mit seinem Berater und Vater Wong-Jung will er in den kommenden Wochen abwägen, ob der nächste Karriereschritt für ihn auch in Hamburg möglich ist.

Spielersteckbrief Son
Son

Son Heung-Min

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Es ist die erste sehr gute Saison seiner Karriere, da muss er nicht gleich nervös werden und wechseln.

Rafael van der Vaart

Rafael van der Vaart (30) ist überzeugt, dass Son eine Verlängerung guttun würde. "Ich denke, für Sonny wäre es besser, erst mal hier zu bleiben. Und das sage ich nicht nur, weil ich es mir wünsche, da der Junge überragend für uns ist." Der Mittelfeldstar, spanien- und england-erfahren, sagt: "Es ist die erste sehr gute Saison seiner Karriere, da muss er nicht gleich nervös werden und wechseln. In den ganz großen Klubs können gerade junge Spieler auch schnell mal auf der Bank landen."

Hinzu kommt: Van der Vaart sieht den HSV durchaus auf dem Weg, zumindest national wieder zu den Größeren gehören zu können. "Es ist eine deutliche Entwicklung bei uns erkennbar, wir sind jetzt schwer zu schlagen, haben keine Angst mehr." Die macht er teilweise wieder bei der Konkurrenz aus. "Die Gegner haben wieder Respekt vor uns", bemerkt van der Vaart, "am Anfang der Saison haben sie noch über uns gelacht."

Eine Entwicklung, die zum Pluspunkt werden könnte im derzeit völlig offenen Rennen um Torjäger Son.