Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. 2. Bundesliga
  5. Karlsruher SC in der Relegation: „An der Zeit, dass wir dem Hamburger SV die Uhr abstellen“

2. Bundesliga KSC in der Relegation

„An der Zeit, dass wir dem HSV die Uhr abstellen“

Dank einer starken Leistung beim 2:0 gegen 1860 München sicherte sich der Karlsruher SC Tabellenplatz drei. Vor der Relegation gegen den Hamburger SV zeigen sich die Badener überaus selbstbewusst.

Ein stolzer Karlsruher SC fordert in der Relegation den Hamburger SV und darf nach sechs Jahren auf die Rückkehr in die Bundesliga hoffen. Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg am letzten Spieltag verteidigten die Badener den dritten Tabellenplatz in der Zweiten Liga. „Das werden zwei Highlights für uns, die wir gern annehmen“, sagte Trainer Markus Kauczinski vor den beiden Entscheidungsspielen und drohte dem Erstligisten schon mal an: „Wir werden voll da sein.“

Der KSC stand am Sonntag lange sogar auf dem zweiten Rang, musste am Ende aber dem SV Darmstadt 98 doch noch vorbeiziehen lassen. Den Siegtreffer für die „Lilien“ gegen den FC St. Pauli erzielte ausgerechnet Tobias Kempe, der Bruder von KSC-Profi Dennis Kempe. „Wenn er anruft, dann sage ich Glückwunsch – mit ein bisschen Wehmut“, meinte der Karlsruher.

KSC gibt sich selbstbewusst

27.771 Zuschauer im ausverkauften Wildparkstadion feierten nach dem Abpfiff ausgelassen den KSC, der den ungeliebten Südwest-Rivalen 1. FC Kaiserslautern im Endspurt noch hinter sich ließ. Das Relegations-Hinspiel gegen den HSV findet am Donnerstagabend in Hamburg statt, das Rückspiel steigt am 1. Juni (jeweils 20.30 Uhr, ARD, Sky und Liveticker auf welt.de) in Karlsruhe.

„Ich glaube, es ist an der Zeit, dass wir die Uhr abstellen“, meinte Verteidiger Philipp Max in Anspielung an die digitale Anzeige im Hamburger Stadion, die auf die über 50 Jahre Bundesliga-Zugehörigkeit der Hanseaten verweist. Karlsruhes Präsident Ingo Wellenreuther meinte: „Das ist ein sehr gutes Gefühl, weil wir jetzt im Fokus von ganz Deutschland stehen. Wir wollen mit aller Macht die Chance wahrnehmen.“

„Die Relegation wird noch mal ein Kraftakt für uns“

Für Bruno Labbadia spielt es keine große Rolle, dass es jetzt mit dem HSV in der Relegation auf jeden Fall gegen einen seiner Ex-Vereine geht. Er ist froh, den Job in Hamburg angenommen zu haben.

Quelle: Die Welt/Perform Sport

Hennings trifft auf seinen Exklub

Der KSC zeigte sich schon gegen die „Löwen“ wild entschlossen. Ein Eigentor von Kai Bülow nach einer scharfen Hereingabe von Manuel Torres bedeutete die Führung bereits in der 9. Minute, der Spanier selbst sorgte dann für die Entscheidung (70.). Kurz darauf musste die Partie wegen Böller im Gästeblock für zwei Minuten unterbrochen werden.

Die 60er zeigten sich fast eine halbe Stunde lang eingeschüchtert von den stürmischen Karlsruhern und der lautstarken Kulisse. KSC-Stürmer Rouwen Hennings durfte sich zudem erstmals als Torschützenkönig der Zweiten Liga feiern lassen – an seine 17 Treffer kam niemand heran. Der gebürtige Bad Oldesloer trifft nun auf seinen Ex-Klub, für den er seit der Jugend sieben Jahre gespielt hatte.

Todt kündigt Verstärkungen an

Die Karlsruher erlebten im Saison-Endspurt ein Wechselbad der Gefühle. Nach den Niederlagen bei Erzgebirge Aue und gegen Darmstadt 98, so Kauczinski, „waren wir eigentlich schon tot“. In der Saison des 120-jährigen Bestehens sowie zum 300. Geburtstag der Stadt kann der Club nun ins Oberhaus zurückkehren – es wäre sein 25. Erstliga-Jahr.

„Wir werden uns natürlich auf verschiedenen Positionen nach Verstärkungen umschauen. Das geschieht unabhängig von der Ligazugehörigkeit, und ich denke, das ist auch legitim. Aber wir reden hier über zwei, höchstens drei Spieler“, sagte Sportdirektor Jens Todt bereits vor dem Saisonfinale. Der mit rund 7,5 Millionen Euro für die 2. Liga nur durchschnittliche Etat dürfte sich im Aufstiegsfall mindestens verdoppeln.

dpa/lwö

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema