HSV-Spontan-Trainingslager vor der Relegation: Labbadia: „Malente ist unsere Burg“

Von: Von KAI-UWE HESSE und BABAK MILANI

Never change a winning ... TRAININGSLAGER!

Der HSV fährt wieder nach Malente. Trainer Bruno Labbadia hat vor dem wichtigen Relegations-Hinspiel am Donnerstag (20.30 Uhr/Gegner offen) ein Spontan-Trainingslager in dem Kurort in Ostholstein angesetzt. Die Entscheidung fiel Sonntagmorgen kurz vor dem Ausradeln.

Labbadia: „Malente ist ein bisschen so was wie unsere Burg. Da hat alles gepasst.“

Die Hamburger hatten sich schon vorm Bundesliga-Finale am Samstag in Malente vorbereitet. ERFOLGREICH!

Das 2:0 bei Schalke (und die 1:2-Niederlage der Freiburger in Hannover) bescherten den akut abstiegsgefährdeten Norddeutschen danach den Sprung auf den Relegationsplatz. Malente sei Dank!

Morgen geht es 16.30 Uhr los, bis Mittwochnachmittag verschanzt sich der HSV in dem Objekt um den Uwe-Seeler-Fußball-Park.

Labbadia will, dass die Mannschaft „zur Ruhe findet. Schlafen, essen und Miteinander sein, sind jetzt die wichtigen Dinge.“

Am Mittwoch reist der Tross aus Malente zurück nach Hamburg und direkt ins Mannschaftshotel.

Gute Nachrichten gibt es auch personell.

Pierre-Michel Lasogga, der im Schalke-Spiel mit einer Schulterverletzung raus musste (26.) radelte am Sonntag mit aus, kann Donnerstag wohl spielen. Der Stürmer, der die Hamburger schon letztes Jahr mit seinem Tor (1:1 gegen Fürth) vor dem Abstieg rettete, hatte sich schon letzte Woche beim 1:2 in Stuttgart die Schulter ausgekugelt. Labbadia: „Normalerweise geht bei so was noch mehr kaputt. Wir müssen abwarten, ob die Schulter wieder so gut reagiert.“

Wer Donnerstag und am Montag darauf Gegner des HSV sein wird, wird am heutigen Sonntag ausgespielt. Labbadia ist mit allen möglichen Rivalen verbandelt: „Darmstadt ist meine Geburtsstadt, in Kaiserslautern habe ich meine größten Erfolge gefeiert und beim KSC hatte ich eine sehr intensive Zeit. Wir haben großen Respekt vor allen.“

Um nichts dem Zufall zu überlassen, hat er seinen Co Eddy Sözer nach Darmstadt (gegen St. Pauli) geschickt. Scouts beobachten Kaiserslautern (gegen Ingolstadt) und den KSC (gegen 1860).

In der vergangenen Saison war der HSV nach zuletzt 5 Pleiten in Folge in der Relegation gelandet (Fürth/0:0,1:1). Labbadia: „Diesmal haben wir die Relegation nicht geschenkt bekommen.“ Aus den letzten 6 Spielen holten die Hamburger 10 Punkte. Labbadia: „Das gibt Kraft.“

Und außerdem gibt's ja noch MALENTE!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.