Bundesliga

HSV gewinnt Nordcup, Löwen besiegen Wölfe

Tests am Sonntag: Hannover anfällig

HSV gewinnt Nordcup, Löwen besiegen Wölfe

Sieg im Nordcup: HSV-Kapitän Rafael van der Vaart mit der Trophäe.

Sieg im Nordcup: HSV-Kapitän Rafael van der Vaart mit der Trophäe. picture alliance

Der Hamburger SV feierte gleich bei der ersten Austragung des Nordcups einen Heimsieg. Der Bundesliga-Dino gewann vor eigenem Publikum das Finale gegen den dänischen Meister FC Kopenhagen mit 2:0. Die Tore für das Team von Trainer Thorsten Fink erzielten Marcell Jansen (8.)und Michael Mancienne (50.).

Im Endspiel musste Fink auf den Dortmunder Neuzugang Kerem Demirbay verzichten, der wegen leichter Muskelprobleme nicht mehr eingesetzt wurde. Dafür kam mit Lasse Sobiech der zweite Neue vom BVB zumindest in der zweiten Hälfte zum Einsatz. Sobiech, der in der letzten Saison an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen worden war, hinterließ einen guten Eindruck.

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Die Spieler des HSV werden nun ihre Koffer packen, denn am Montagmorgen geht es in ein fünftägiges Trainingslager nach Klagenfurt (Kärnten). Am kommenden Wochenende nehmen die Rothosen dann beim Telekom-Cup in Mönchengladbach teil.

Bremen unterliegt Osnabrück

Werder Bremen musste im ersten Testspiel nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Österreich eine Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Robin Dutt unterlag bei Drittligist VfL osnabrück mit 0:1. Schütze des Siegtors für die Niedersachsen war Andreas Spann in der 29. Minute. Im Rahmen des Trainingslagers im Zillertal (Österreich) kam Werder erst am Mittwch nur zu einem 1:1 gegen Zweitligist 1860 München.

Braunschweig bezwingt Wolfsburg

Wolfsburgs Diego setzt sich gegen den Braunschweiger Torschützen Kratz durch. Am Ende siegte die Eintracht.

Wolfsburgs Diego setzt sich gegen den Braunschweiger Torschützen Kratz durch. Am Ende siegte die Eintracht. Getty Images

In dem Spiel über zweimal 30 Minuten markierte Kevin Kratz (30.) die Führungstreffer für die Löwen, der kanadische Zugang Simeon Jackson legte zum 2:0 (36.) nach. Hoffnung für die Wölfe keimte in der 51. Minute auf, als der VfL durch Stefan Kutschke verkürzen konnte. Dabei sollte es dann allerdings bleiben.

Im Tor der Wolfsburger stand Max Grün, nachdem sich Diego Benaglio im Halbfinale am Samstag beim 1:2 gegen den FC Kopenhagen eine Risswunde im Knie zugezogen hatte und eine kurze Trainingspause einlegen muss.

Ersatzgeschwächte 96er chancenlos gegen die PSV

Hannover 96 musste im ersten ernsthaften Testspiel in der Vorbereitung gleich eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Nach sieben Siegen gegen unterklassige Mannschaften verloren die Niedersachsen im Rahmen ihrer Saisoneröffnung gegen den niederländischen Vize-Meister PSV Eindhoven mit 0:3.

Vor 13.200 Zuschauern im WM-Stadion von Hannover machten sich beim Team von Trainer Mirko Slomka vor allem die Verletzungssorgen in der Defensive bemerkbar. Nachdem sich auch noch Christian Schulz beim Warmmachen verletzten, bildeten die Neuzugänge Salif Sané und Florian Ballas die Innenverteidigung und offenbarten große Lücken.