Weltmeister Lothar Matthäus ist sich sicher: »Tuchel unterschreibt beim HSV

Es ist das „Tuchel-Thema“ in der Bundesliga: Wird der Ex-Mainz-Coach Thomas Tuchel (41) ab Sommer neuer Trainer in Hamburg?

Doch wie tickt Tuchel überhaupt? Würde er denn überhaupt nach Hamburg passen? Zwei deutsche Weltmeister geben Antworten!

Lothar Matthäus (54/WM-Sieger 1990) sagt bei „Sky“: „Ich bin überzeugt, dass Tuchel beim HSV unterschreibt. Ob er dem HSV dann helfen wird, wird sich zeigen. Er hat beim 1. FSV Mainz 05 tolle Arbeit geleistet und sich sportlich einen Namen gemacht. Aber ob das auch beim HSV so laufen wird, ist fraglich.“

Matthäus hat Tuchel-Zweifel. Aber warum eigentlich? Er sagt: „Der HSV hat nun mal ein schwierigeres Umfeld als Mainz und ein anderes Anspruchsdenken. Sein Abgang bei Mainz hat ihn Ansehen gekostet. Das war nicht gut. Dieser Nachgeschmack ist immer noch da.“

Ein anderer Weltmeister hat viel Lob für Tuchel übrig. Wolfsburgs André Schürrle (24) spielte von 2011 bis 2013 in Mainz unter Tuchel.

Er sagt: „Thomas Tuchel ist ein akribischer Arbeiter. Er ist direkt, emotional, aber auch bescheiden. Er lebt den Fußball mit großem Fachwissen, ist aber auch ein Querdenker, will sich immer weiterentwickeln. Prägende Eigenschaften sind Mut, Kreativität. Und seine Art zu motivieren und zu begeistern.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.