Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Testspiele: Bayern München schießt sich für die Rückrunde ein

Fußball Testspiele

Bayern München schießt sich für die Rückrunde ein

FC Basel v Bayern Munich - Friendly Match FC Basel v Bayern Munich - Friendly Match
Franck Ribery feiert mit Mario Mandzukic seinen Treffer zum 3:0 in Basel
Quelle: Bongarts/Getty Images
Rekordmeister Bayern siegt in Basel und scheint bereit für den Auftakt in einer Woche. Mandzukic, Schweinsteiger und Ribery erzielen die Tore. Auch der Hamburger SV, VfL Wolfsburg und Nürnberg siegen.

Der FC Bayern ist in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga weiter in bestechender Form. Die Münchner feierten am Samstag ein 3:0 (3:0) beim FC Basel und damit den dritten deutlichen Testspielsieg in der Winterpause.

Erfolgreich verliefen auch die Partien der Liga-Konkurrenten: Der Hamburger SV setzte sich 2:0 (0:0) gegen Austria Wien durch, der VfL Wolfsburg fegte Zweitliga-Aufstiegskandidat Hertha BSC mit 5:1 (3:0) vom Platz. Der 1. FC Nürnberg bezwang den belgischen Club RAEC Mons 3:1 (1:1).

 Mit ihrer derzeit vermeintlich stärksten Elf taten sich die Bayern in der Schweiz nicht schwer. Mario Mandzukic (8. Minute), Bastian Schweinsteiger (12.) und Franck Ribery (37.) schossen schon früh einen klaren Erfolg heraus. Die Münchner ließen sogar noch weitere Chancen ungenutzt.

Mario Gomez, Jerome Boateng, Anatoli Timoschtschuk und Luiz Gustavo kamen nicht zum Einsatz, sie absolvierten an der Säbener Straße eine Trainingsschicht. Das Quartett soll aber nach Bayern-Angaben am Sonntag (18.15 Uhr) im letzten Test vor der Rückrunde beim Drittligisten SpVgg Unterhaching zum Einsatz kommen.

Gelungenes Debüt von Perisic

 In Wolfsburg hat sich Neuzugang Ivan Perisic augenscheinlich sehr gut ins Team von Neu-Coach Dieter Hecking eingelebt. Der von Meister Borussia Dortmund nach Niedersachsen gewechselte Kroate eröffnete gegen die Berliner Hertha den Torreigen (4.). Vieirinha (29.) und Yohandry Orozco (35.) trafen noch vor der Pause für den VfL, der vor allem in der Chancenverwertung überzeugte. Die eingewechselten Thomas Kahlenberg (54.) und Robin Knoche (81.) erhöhten auf 5:0. Herthas Pierre-Michel Lasogga schaffte noch die Ergebniskosmetik (88.).

Der HSV konnte gegen den äußerst defensiven Tabellenführer der österreichischen Liga erst nach der Pause den Sieg herausschießen. Heung-Min Son (59.) und Maximilian Beister (60.) waren gegen Wien erfolgreich. HSV-Sportdirektor Frank Arnesen betonte im NDR, dass man Son trotz einiger Interessenten aus der Premier League behalten wolle: „Es gibt viele Gerüchte, aber nichts Konkretes“, sagte er. Die Hamburger wollen mit dem Koreaner über 2014 hinaus verlängern.

 Die Nürnberger schlossen ihr Trainingslager in Marbella mit einem Sieg ab. Die Elf des Trainerteams Michael Wiesinger/Armin Reutershahn gewann dank der Tore von Timo Gebhart (9. Minute), Timm Klose (69.) und Hanno Balitsch (71.). Am Sonntag geht es zurück nach Franken.

 Die einzige Testspiel-Niederlage kassierte am Samstag Hannover 96. Die Niedersachsen in Portugal verloren im portugiesischen Vila Real St. Antoni mit 1:2 (1:0) gegen den FC Utrecht. Mohammed Abdellaoue (37.) brachte die Norddeutschen in Führung, die ohne den wegen Rückenbeschwerden pausierenden Szabolcs Huszti antraten.

dpa/jb

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema